Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Persönlichkeiten

Ähnlich wie bei den anderen Seiten soll hier in den nächsten Jahren eine Datenbank entstehen, die in diesem Fall Persönlichkeiten erfassen soll, die in irgendeiner Beziehung zu Stolberg standen. Bitte haben Sie auch hier Verständnis für die überaus bescheidenen Anfänge...


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

H

Otto Erich Hartleben

Einstmals ein bekannter Autor in ganz Deutschland, heute fast vergessen - außer in Stolberg, dem er ein literarisches Denkmal setzte.



Ernst Helbig

Ein in Stolberg geborener und wohl zu Unrecht in Vergessenheit geratener Landschaftsmaler, dem wir unter anderem auch viele Ansichten des Stolberger Schlosses zu verdanken haben.



J

Juliana von Stolberg

Die Tochter des Grafen Botho "des Glückseligen" ist die Stammmutter des Hauses Oranien.


M

Thomas Müntzer

Der bekannteste Sohn der Stadt ist zweifellos Thomas Müntzer. Zunächst Weggenosse der Wittenberger Reformatoren um Luther ging er später eigene Wege und wurde als Führer der aufständischen Bauern 1525 hingerichtet.


P

Johann Friedrich Penther

Penther war von 1720 - 1736 als Baumeister in gräflichen Diensten angestellt und gilt als einer der wichtigsten Wissenschaftler seiner Zeit. Er hat in der Grafschaft Stolberg viele Spuren hinterlassen.


Philipp Phoebus

Phoebus, der Begründer der modernen Pharmakologie wirkte 8 Jahre lang in Stolberg.


T

Johannes Thal

Johannes Thal wirkte als Hofmedicus in Stolberg. In dieser Zeit entstand ein Verzeichnis wildwachsender Pflanzen des Harzes, welches nach seinem Tod als "Sylva hercynia" veröffentlicht wurde und als erste systematische Pflanzenerfassung richtungsweisend für die Botanik wurde.





S


Gräfin Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg

Z

Johann Arnold Zeitfuchs

Verfasser der "Stolbergischen Kirchen- und Stadthistorie" sowie von vielen geistlich-theologischen Werken, arbeitete von 1707 bis zu seinem Tod 1742 in Stolberg unter anderem auch an der Leichenpredigtensammlung der Gräfin Sophie Eleonore zu Stolberg und am Stolbergischen Gesangbuch