Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.

 

Startseite

Stadt

Grafenhaus

Fotoarchiv

Literatur

Geschichte

Personen

Lexikon

Links

Miscellanea


Termine

Projekte

Info

Kontakt

Gräfin Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg

Die bekanntesten Grafen aus der Linie Stolberg-Stolberg sind zweifellos die Dichterbrüder Christian und Friedrich Leopold, Enkel des in Stolberg von 1704 - 1738 regierenden Grafen Christoph Ludwig (1672-1738). Ihr Vater hatte Stolberg in jungen Jahren verlassen und sich in Bad Bramstedt niedergelassen. Zu seinem Freundeskreis zählte unter anderem Klopstock, was sich folgenreich auf die Entwicklung seiner Kinder auswirken sollte. Als Mitglieder des Hainbundes in Göttingen, eines Dichterkreises der Sturm- und Drangzeit mit großer Bedeutung und Wirkung auf die deutsche Geistesgeschichte, wurden sie deutschlandweit bekannt.

Weniger bekannt ist, dass ihre jüngere Schwester Augusta Louise (1753-1835) über mehrere Jahre eine enge Beziehung mit Goethe pflegte –allerdings rein brieflicher Natur, die beiden lernten sich nie persönlich kennen. Augusta Louise war in ihrer Jugend als Konventualin im Kloster Uetersen (Holstein), einem adeligen Damenstift. Von dort nahm sie voller Begeisterung über Goethes "Werther" Kontakt mit dem gefeierten Schriftsteller auf, anonym, nicht als Schwester der Dichterbrüder. Goethes Briefe an Gustchen sind die schönsten Liebesbriefe seiner Jugend - so die übereinstimmende Expertenmeinung. Im Gegensatz zu Christian und Friedrich Leopold hatte sie übrigens nie die Gelegenheit Stolberg zu besuchen, obwohl es der romantischen Gräfin hier sicher sehr gefallen hätte.