Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Martinikirche

Die Martinikirche vom Bandweg aus gesehen.
 
Noch einmal ein Blick auf Martinikirche und Marienkapelle mit einem Teil des Beinhauses. Übrigens sind die Strebepfeiler an der Kirche ein weiteres typisches Merkmal der gotischen Stilepoche. In der romanischen Zeit baute man dicke Mauern mit kleinen Fensteröffnungen; als man aber durch das neue Raumgefühl in der gotischen Zeit mehr Licht in die Räume hinein haben wollte, löste man die Wände in große Fenster auf, wodurch dann zur Abstützung der Wände die Strebepfeiler außen nötig wurden, die den Gewölbedruck auffangen mussten. Wir sind damit auf den Geschmack gekommen und wollen noch mehr Blicke aus der Höhe auf Stolberg werfen.

Zurück Home Weiter