Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Thomas Müntzer

Es gibt nur wenige so umstrittene Persönlichkeiten in der Geschichte wie Thomas Müntzer. Sein Bild wurde entstellt und mißbraucht wie kaum ein anderes. Die Reihe der Fehlurteile über ihn reicht von Martin Luther bis in unsere heutige Zeit. Da er als Führer der thüringischen Bauern scheiterte, blieb es Jahrhunderte den Siegern überlassen, von ihm und seinen Absichten tendenziell Bericht zu geben, so dass ein Müntzer-Bild entstand, welches eigentlich nur noch eine schlechte Karikatur war. Als einen der selbständigsten, originellsten und einflussreichsten Denker seiner Zeit hat ihn erst die moderne Müntzerforschung entdeckt, und es blieb nicht nur den marxistischen Autoren vorbehalten, die Bedeutung des "Theologen der Revolution" zu würdigen.

Die Stadt Stolberg bekennt sich zu ihrem Sohn in all seinen Widersprüchlichkeiten. Eine Broschüre der Museen der Stadt Stolberg ist ihm gewidmet. Der Autor präsentiert neue Erkenntnisse auf der Suche nach den Spuren der Familie Müntzer in Stolberg und skizziert seinen Weg von Stolberg bis nach Mühlhausen.


Dietrich Lücke: Thomas Müntzer, Hrsg. Stadt Stolberg/Harz, brosch. 35 Seiten, 2,50 €;

erhältlich im Fremdenverkehrsamt und den Museen der Stadt Stolberg