Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Großes Empfangszimmer

Großes Empfangszimmer

Bauteil C, 1.OG.

Großes Empfangszimmer mit dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Mobiliar. Die Stühle sowie Ecksofas aus schwarz lasiertem Holz und roten Samtbezügen mit teilweise vergoldeten Details (Adler, die die Kissen halten). Anregungen zur Einrichtung erfolgten vermutlich von dem berühmten Baumeister Karl Friedrich Schinkel. Bei der Deckenrestaurierung 1980 wurde die barocke Ausmalung mit Musen und Putten teilweise freigelegt und dokumentiert. Die heutige sichtbare Ausmalung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Das Intarsienparkett ist eine Einlegearbeit ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert.

In den Holzregalen werden Stuckbestände aus anderen Räumen gelagert, die somit gleichzeitig mit der Stuckdecke in diesem Raum begast werden konnten.


Home Weiter