Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Rittergasse 44

Detail Rittergasse 44
 
Da haben wir sie nun! Wir lesen: "Hentz Nevgeborn 1563" Daneben in dem kleinen Rechteck zwei Öchslein, die zwar hier wie kleine Dackel aussehen. Aber wir müssen uns ja vorstellen, dass der Schlächtermeister, der sich das Haus bauen ließ, keinen Künstler kommen lassen konnte, um die Ochsen hineinschnitzen zu lassen, sondern er sagte es dem Zimmermann, und der machte es dann auch, und zwar so gut, wie er es verstand und wir können uns getrost daran freuen, denn das ist recht hübsch; wir würden heute dazu sagen, es ist Laienkunst. Rechts außen hat man dann noch das Zunftzeichen der Fleisch- und Knochenhauer, wie sich die Fleischer damals nannten, die beiden gekreuzten Hackmesser, angebracht.

Zurück Home Weiter