Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Niedergasse 24

Detail Niedergasse 24
 
Es sind Wappen mit dem Stolberger Hirsch, den Wernigeröder Forellen, dem thüringischen Zeichen und dem des Hauses Schwarzburg. Wir fragten uns, wie ein Bürger wohl dazu gekommen wäre, sich diese Geschlechterwappen an seinem Hause anbringen zu lassen. Es wurde uns dazu gesagt, dass hier der Münzmeister gewohnt hätte, der für diese Geschlechter das Geld prägte und damit die Erlaubnis erhalten hätte, diese Geschlechterwappen, die an und für sich doch streng geschützt waren, an seinem Hause anzubringen. Wir nehmen jedoch eher an, dass dieses Gebäude eine Herberge, ein Gästeheim für diese Geschlechter gewesen ist.

Zurück Home Weiter