Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Töpfergasse 1

Töpfergasse 1
 
Wir sehen uns nun ein anderes Fachwerkhaus in der Töpfergasse an, das ehemalige Spital. Auch hier kragt die obere Etage vor, nicht um Raum zu gewinnen, sondern wegen der festeren Bauverbindung. In den oberen Fächern finden wir hier Kreuzmotive; Schmuckformen, die aus Süddeutschland, dem Frankenlande, übernommen worden sind. Über der Eingangstür fällt uns ein kleines Fenster auf, welches für mittelalterliche Häuser typisch ist. In alten norddeutschen Städten, wo wir an den mittelalterlichen Häusern ebenfalls dies Fensterchen noch antreffen, erfahren wir, dass sie dort "Utlugs" genant werden. Es befindet sich nämlich hinter diesem kleinen Fenster ein ganz niedriges Zimmerchen, 1,50/1,60 m hoch nur. Hierin mag früher der Knecht geschlafen haben, der, wenn nachts jemand Einlass begehrte , gleich hinausgucken konnte, um dann zu öffnen. Daher für dieses Fensterchen der Name "Utlug" - Auslug.

Zurück Home Weiter