Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Ritterherberge (Rittergasse 13)

Ritterherberge
 
Zwischen diesen beiden Toren nun haben wir in der Rittergasse hiermit die alte Ritterherberge vor uns, gebaut vor 1500. Auffallend ist zunächst dieses Fensterchen in dem Eckbalken, dieser Spion wird von den Stolbergern "Guck-um-die-Eck" genannt. Man muss sich ja vorstellen, dass sich in solchen Ritterherbergen auch eine Geldwechslerstube befand und so wollte man die Möglichkeit haben, unbemerkt die Eingangstür überblicken zu können. Nun sehen wir uns einmal den ganzen Bau an und stellen dabei fest, dass die Etagen vorkragen, wie man das Hinausbauen, das Vorschieben und Überhängen der Stockwerke bezeichnet. Man macht es nicht nur, weil der Baugrund innerhalb der Stadttürme knapp war, sondern weil man dadurch auch eine besser Baufestigkeit erzielen konnte.

Zurück Home Weiter