Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.
Startseite
Stadt
Grafenhaus
Fotoarchiv
Literatur
Geschichte
Personen
Lexikon
Links
Miscellanea

Termine
Projekte
Info
Kontakt

Markt mit Rathaus

Rathaus
 
Nun sind wir angekommen im alten Städtchen und schlendern zunächst erst einmal zum Marktplatz hinauf, wo sich dieses schöne alte Rathaus befindet. Wir freuen uns an diesem alten Fachwerkbau und gehen natürlich auch einmal hinein. Dabei machen wir eine merkwürdige Entdeckung: Dieses Haus hat im Innern nämlich keine Treppen und die Stolberger nehmen das sehr wichtig und sagen: "Ja, das ist unser Kuriosum, ein Haus ohne Treppen!" Sie wollen wissen, wie das kam? Nun, ehe das Rathaus hier gebaut wurde, befand sich an derselben Stelle eine Handelshalle wie wir auch solche Hallen von Krakau oder Brügge als "Tuchhalle" kennen. Im Mittelalter kamen die Handelsreisenden mit ihren Planwagen auch durch Stolberg gezogen und sie mussten ihre Tuchwaren hier acht Tage lang stapeln, damit die Frauensleute, die doch dafür immer zu habe sind, auch alles richtig besehen konnten. Bald zeigte sich, dass die Halle zu klein wurde, worauf der Rat der Stadt um 1450 beschloss, ein neues Kaufhaus zu bauen. Dieses war dann das unterste Geschoss des jetzigen Rathauses. Die anderen Etagen wurden als Tanzboden und als Schule genutzt. Durch die unterschiedlichen Nutzungen in den Etagen waren Innentreppen nicht erforderlich. Weil nun die Kirchtreppe schon vorhanden war und man von ihr aus bequem in jede Etage gelangen konnte, entstand diese Stolberger Merkwürdigkeit: Das Haus ohne Treppen!

Zurück Home Weiter